Die SKOOR AG ist ein Schweizer IT Lösungsanbieter mit Sitz in Wallisellen (ZH). Seit 2001 entwickelt das Unternehmen ausschliesslich Swiss Made Business Software. Die Kunden können so relevante Informationen auf allen Managementstufen verdichten, in Echtzeit analysieren und damit auf sofortige Entscheidungsgrundlagen zugreifen.

Das zentrale Produkt ist die KPI-Dashboard-Software, mit der sich sowohl die persönliche Performance als auch der Unternehmenserfolg steigern lassen. Mit SKOOR können Kunden ihre Daten effektiver und intelligenter auswerten und darstellen. Dank des proaktiven End-to-End Managements von Service- und Prozessmodellen verfügen Anwender durchgehend über Echtzeitinformationen, um fundiert die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

In einem weitgehend gesättigten Markt sollten drei Ziele erreicht werden:

  1. Erschliessung neuer Zielgruppen
  2. Gewinnung von Neukunden
  3. Steigerung des Marktanteils

Im Fokus der Kampagnen standen IT Verantwortliche in deutsch-
schweizer und deutschen Unternehmen usgesuchter Branchen mit mindestens 50 Mitarbeitenden.

JK Development wurde beauftragt, relevante Kontakte in den selektierten Zielgruppen zu definieren und Termine mit Interesse an der KPI-Dashboard- Software der SKOOR AG zu generieren. Zusammen mit dem Auftraggeber wurden vor dem Start der ersten Kampagne Pflichtfragen definiert. Dies, um die Termine vorzuqualifizieren bzw. Infos an Kunden zu liefern, auf deren Basis sich der Executive Chairman des Unternehmens auf die Gespräche vorbereiten konnte.

Ansprechpersonen waren primär Leiter/innen der IT bei Schweizer Industrieunternehmen, Spitälern, Energieversorgern, Handelsunternehmen und IT-Service-Providern. Die Zahl der Mitarbeitenden sollte bei mindestens 50 liegen; es sollte ein Application Management betrieben werden, aber keine Robotertechnologie im Einsatz sein.

Seit dem Start der ersten Kampagne im Oktober 2019 wurden bisher vier Kampagnen durchgeführt.

In allen vier Kampagnen konnte eine den Erwartungen entsprechende Anzahl von Gesprächsterminen vereinbart werden:

  • in der ersten Kampagne 29 Termine
 (6.0 % Erfolgsquote)

  • in der zweiten 51 Termine 
 (5.0 % Erfolgsquote)
  • in der dritten 49 Termine (4.9 % Erfolgsquote)
  • in der vierten 30 Termine (5.0 % Erfolgsquote, Stand Juni ‘23)

Da im Rahmen der vierten Kampagne bisher rund die Hälfte der als rele-vant erachteten Unternehmen angerufen wurde, wird hier ebenfalls eine Zahl von rund 50 Gesprächsterminen erwartet.

Telefonmarketing SKOOR AG

Kampagnen 1 und 2 Kampagne 4 Adressen
Herbst 2019–
Frühjahr 2021
Winter–Sommer 2023
(nicht abgeschlossen)
aus Beständen der
JK Development
80 Termine 30 Termine
5.5 % Erfolgsquote 5.0 % Erfolgsquote
 
Kampagne 3 Region und Sprachen
Sommer 2021 deutsche Schweiz,
49 Termine Deutschland;
4.9 % Erfolgsquote deutsch

Was ist eine Erfolgsquote und wie ausschlaggebend ist sie?

Jeder Kunde bei JK Development hat innerhalb der Kampagne andere Terminvorgaben und somit ergeben sich individuelle
Terminquoten. Die Aussagekraft der Erfolgsquote ist daher nur differenziert und nur im Gesamtkontext des Projekts zu verstehen,
der sich bei jedem Unternehmen unterscheidet.

Telemarketing für eine KPI-Dashboard- Software? Anfänglich waren wir nicht sicher, ob das eine erfolgversprechende Massnahme sein könnte. Der Markt ist weitgehend gesättigt, das Produkt ist äusserst erklärungsbedürftig, und unsere Zielpersonen – IT Leiter bzw. CIO – werden täglich mit Angeboten überschüttet. Noch dazu sind sie telefonisch extrem schwer zu erreichen, insbesondere in der Pandemiezeit, in der viele IT Profis im Home Office gearbeitet haben. Doch nach einigen intensiven Gesprächen mit JK Development waren wir bereit, in unserem Marketing diesen Weg zu beschreiten; ihre Erfahrung im IT Sektor und eine ganze Reihe aussagekräftiger Referenzen haben uns schliesslich überzeugt.

Dass in einer «schwierigen» 
Zielgruppe bereits über 150 
Gesprächstermine vereinbart wurden, bestätigt die 
Entscheidung für JK Development.

Intensiv war auch der Schulungsprozess, wobei uns die Branchenkenntnis der JK Development beeindruckt hat. Anhand verschiedener Case Studies und User Experiences haben sich Projektleitung und die ausführenden Agenten alles Wissen angeeignet, um den Zielpersonen argumentativ auf höchstem Level begegnen zu können.

Der Erfolg zeigt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben: Zum jetzigen Zeitpunkt konnten bereits über 150 Gesprächstermine vereinbart werden; weitere erwarten wir im Verlauf der aktuellen Kampagne. Damit konnten wir wichtige Neukunden für uns gewinnen, und dies sowohl hinsichtlich der Quantität als auch der Qualität.

Mit der Verlängerung der Zusammenarbeit haben wir mit der aktuellen Kampagne das Zielgebiet auf Deutschland ausgeweitet. Unabhängig davon, haben wir JK Development schon mehrmals anderen Unternehmen weiterempfohlen.

Sabrina Bornhauser
Projektmanagerin

Die Zusammenarbeit verlief immer positiv und wurde bereits mehrmals verlängert. Wir haben im gesamten Ablauf positives Feedback erhalten. So konnten wir in jeder neuen Kampagne von den guten Erfahrungen aus der jeweils vorherigen profitieren und so an besseren Ergebnissen arbeiten.

Im Verlauf der bisherigen Kampagnen hatten wir immer direkten Kontakt mit dem Geschäftsführer gehabt, der selbst die vereinbarten Termine wahrgenommen hat. Von daher waren die Kommunikationswege sehr kurz; zudem hatten wir Zugriff auf den E-Mail-Account und den Kalender des Kunden. In diesem waren die genauen Zeitfenster hinterlegt, zu denen wir Termine vereinbaren konnten.

Insgesamt betrachtet war es eine Zusammenarbeit, die vom Schulungsprozess bis zur Terminkoordination ebenso problemlos wie partnerschaftlich geführt wurde.

JK Development ist ein Schweizer Dienstleister mit dem Fokus auf Business-to-Business-Telemarketing und Customer-Care-Services.

Mit der Auslagerung arbeitsintensiver Tätigkeiten wird die Effizienz erhöht, durch eine Spezialisierung der Erfolg maximiert.

Aufgrund des Outsourcings an einen spezialisierten Partner werden gleichermassen Qualität und Flexibilität 
erhöht und das Servicespektrum erweitert. Besonders im Bereich Tele-
marketing kann JK Development 
aufgrund ihrer Erfahrung mit spezifischen Vorgehensweisen und mit Hilfe von speziell selektiertem Personal den 
Erfolg von Telemarketingkampagnen massiv erhöhen.

Mit den Standbeinen Telefon-marketing und Inside Sales, Inbound Services und Adressmanagement ist JK Development in einer der am schnellsten wachsenden und attraktivsten Industrien der nächsten 
Dekaden angesiedelt.

Als einer der wenigen Schweizer Dienstleister, der neben Deutsch auch Neukundenakquise in Französisch, Englisch und Italienisch anbietet, kann die avisierte Zielgruppe vom selben Dienstleister auf die ganze Schweiz oder auf englischsprachige Gebiete ausgeweitet werden.

Nach dem Motto
«Be The First» ebnet JK Development 
den Weg in neue Märkte.

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zeitzone: europe/zurich

aktuelle ortszeit ist: 26. april 2025 11:23

gerne gebe ich ihnen als ihr persönlicher ansprechpartner bei jk development weitere auskunft zu diesem angebot.

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